Die Kraft der Pflanzen nutzen – so lautet die Devise unseres neuen Projekts Flower Power, in dem die Erforschung der Rolle von Schwann Zellen bei der Narbenbildung der Haut erforscht werden soll. Dabei werden verschiedene Gruppen von Citizen Scientists, unter anderem auch Schüler:innen, mit eingebunden: Die Forscher:innen um Michael Mildner von der Universitätsklinik für Dermatologie an der MedUni Wien setzen auf das Sammeln von Pflanzen und Erstellen von Pflanzenextrakten durch die Kinder und Jugendlichen.
Im Oktober 2024 fanden an den drei Partnerschulen des Projekts – der VS Campus Gertrude Fröhlich-Sandner und der MS Staudingergasse aus Wien sowie der Privat HTL für Lebensmitteltechnologie in Hollabrunn – Einführungsworkshops für die Schüler:innen statt. Der Projektleiter Michael Mildner stellte dabei das Projekt und die geplanten Aktivitäten vor. Er vermittelte den jungen Citizen Scientists auch die Grundlagen zum Thema Haut und gab Einblicke in seine Forschungsarbeit. Begleitet wurde der Dermatologe von seiner PhD-Studentin Melanie Salek und Alexandra Schebesta von Open Science.
In allen Schulen beeindruckten die jungen Leute das Flower Power-Team mit ihrem schon vorhandenen Wissen zum Thema Haut und diskutierten eifrig mit dem Wissenschaftler.
Copyright für alle Fotos: Open Science – Lebenswissenschaften im Dialog
as, 11.11.2024