„Von Sternen und Erdnüssen“: Digitales interaktives Kinderbuch zu Nahrungsmittelallergien

Astonautin Ebi muss ihrem Freund Gerhard in der interaktiven Geschichte dringend helfen, Bild: Illustration von Claudia Bucek/ Vienom (CC BY-SA-ND 3.0 AT)

Während der Reise zur Raumstation Guglhupf hat Oktopus Gerhard ein Problem, das dringend gelöst werden muss. Seine Astronauten-Freundin Ebi versucht ihm zu helfen ...

So startet die Geschichte, die Kindern ab 8 Jahren die Hintergründe einer Nahrungsmittelallergie und den richtigen Umgang damit näherbringen soll. Das interaktive Kinderbuch „Von Sternen und Erdnüssen – Ein Oktopus in Gefahr“ ist das erste seiner Art im deutschsprachigen Raum und wurde am 20. Juni 2024 beim Kinderliteraturfestival Wien der Öffentlichkeit präsentiert. Ab sofort steht es gratis online zur Verfügung.

Allergische Reaktion erkennen und damit umgehen

Nahrungsmittelallergien gehören nicht nur zu den häufigsten, sondern auch zu den gefährlichsten Allergien, weil sie lebensbedrohliche anaphylaktische Reaktionen hervorrufen können. Vor allem Kinder sind von diesen Allergien betroffen, für die es bisher noch keine vorbeugende Behandlung der Ursachen gibt. Da nur die Symptome medikamentös bekämpft und die allergieauslösenden Nahrungsmittel vermieden werden können, spielt die Aufklärung von Patient*innen eine besonders wichtige Rolle.

„Von Sternen und Erdnüssen – ein Oktopus in Gefahr“ setzt hier an und vermittelt schon Kindern ab 8 Jahren grundlegendes Wissen zu diesem Thema. Am Ende des Buches können die jungen Leser:innen ihr Wissen in einem Allergiequiz testen.

Forschung, Wissenschaftskommunikation und Kinder arbeiten zusammen

Entstanden ist das Buch im Rahmen des Projektes Indikina, das von der Allergieforscherin Ines Swoboda von der FH Campus Wien geleitet wird. An der Entwickelung und Umsetzung waren Wissenschaftskommunikator*innen von Open Science – Lebenswissenschaften im Dialog, das Institut für Jugendliteratur sowie Vienom IT-Solutions beteiligt.

In die Konzeption und Entstehung des Buches waren außerdem Schüler*innen der Europäischen Volksschule Goldschlagstraße im 15. Wiener Gemeindebezirk sowie Studierende aus den Applied Life Sciences, Gesundheitswissenschaften und Angewandten Pflegewissenschaften der FH Campus Wien und weiterer Hochschulen mit eingebunden.

Gefördert wird das Projekt Indikina vom FWF im Wissenschaftskommunikationsprogramm.

Unterstützung in der Wissensvermittlung

Das Kinderbuch ist kostenlos und wird (Kinder-)ärzt*innen, Allergiezentren, Einrichtungen des Gesundheitswesens, Bibliotheken, Schulen und Pädagog*innen sowie allen interessierten Kindern und Erwachsenen zur Verfügung gestellt.

Noch bis zum 25.6.2024 beim Kinderliteraturfestival in Wien

"Von Sternen und Erdnüssen - Ein Oktopus in Gefahr" ist auch im Rahmen des Kinderliteraturfestivals 2024 im Odeon zu sehen. An folgenden Tagen können die Besucher*innen bei einer Medienstation im Kulturraum Spitzer allein durch Berührung die Bilder an der Wand zum Leben erwecken:

  • Freitag, 21. Juni: 13.00 - 15.00 Uhr
  • Samstag, 22. Juni: 10.00 - 14.00 Uhr
  • Sonntag, 23. Juni: 16.00 - 18.00 Uhr
  • Dienstag, 25. Juni: 15.00 - 17.00 Uhr

 

Das Buch steht Interessierten ausschließlich digital unter folgendem Link zur Verfügung: www.vonsternenunderdnuessen.at

 

Das interaktive Kinderbuch ist im Rahmen des Wissenschaftskommunikationsprojekts Indikina entstanden, das vom FWF gefördert wird.

as, 21.06.2024

Gefördert von/durch: