Der Onlinekurs Personalisierte Medizin vermittelt Grundlagen und gesellschaftliche Aspekte der Personalisierten Medizin. Er eignet sich für die Einbettung in den Biologie- und Ethikunterricht der (AHS) Oberstufe. Die Inhalte werden anhand von Infotexten und Videos erklärt und mit Diskussionsanregungen, Aufgaben und Quizfragen aufgelockert.
Die Kapitel „Daten, Daten, Daten“ sowie „Gesellschaft und Ethik“ sprechen Datenschutz, gesellschaftliche und ethische Aspekte der Personalisierten Medizin an. Diese Inhalte eignen sich für den Ethik/Soziallehre Unterricht der Oberstufe und können besonders im fächerübergreifenden Unterricht eingesetzt werden.
Folgende ethische und gesellschaftliche Themen werden hier unter anderem behandelt:
Der Kurs ist auf jedem internetfähigen Gerät (Computer, Tablet, Smartphone) frei abrufbar.
Ideal sind 1-3 Personen pro Gerät.
Wenn der Kurs im Rahmen des Unterrichtes absolviert wird, sollte die Lehrperson die für den Unterricht in Frage kommenden Kapitel im Vorhinein auswählen und die Diskussionsrunden vorbereiten. Text- und Videoinhalte des gesamten Kurses nehmen insgesamt ungefähr zwei Stunden in Anspruch. Die Zeit kann frei eingeteilt werden und der Kurs jederzeit unterbrochen und wieder aufgenommen werden. Jedes Kapitel deckt inklusive Diskussionen und interaktiven Aufgaben mit Moderation der Lehrperson ungefähr eine Unterrichtseinheit ab.
Den Text des Kurses sowie jene Aufgaben, die Vorbereitung benötigen, gibt es als Lehrmaterialien im pdf Format zum Download.
Link zum Onlinekurs: https://www.personalized-medicine.at/
cp, 14.10.2020