Open Science bei der KinderHochSchule Eisenstadt

An der KinderHochSchule konnten die Jungforscher:innen selbst zum Thema Mikroorganismen experimentieren, Bild: Open Science – Lebenswissenschaften im Dialog (CC BY-SA-ND 3.0 AT)

Am 3. und 4. Juli 2024 war Open Science gemeinsam mit dem Zentrum für Mikrobiologie und Umweltsystemwissenschaft (CeMESS) der Universität Wien mit einem Workshop zum Thema Mikroorganismen bei der KinderHochSchule Eisenstadt dabei.

„Mikro…Was?“ – unter diesem Motto konnten sich sieben- bis zehnjährige Forschungsinteressierte bei der KinderHochSchule in Eisenstadt mit dem Thema Mikroorganismen auseinandersetzen. Die Workshop-Teilnehmer:innen konnten unter anderem bei einer pH-Messstation und einer Mikrobiologie-Labor Station das Arbeiten in einem mikrobiologischen  Forschungslabor kennenlernen.

Angeleitet von Betreuer:innen von Open Science und dem CeMESS bekamen sie so einen Einblick in die Vielfalt der Mikroorganismen, der Wirkungsweise von Antibiotika und die Wichtigkeit des pH-Werts im Milieu der Mikroorganismen: Die insgesamt rund 70 jungen Nachwuchsforscher:innen fanden gemeinsam mit  den Workshopbetreuer:innen das passende Medikament für fiktive Patient:innen und  ermittelten über den pH-Wert, welche Nährlösung ein bestimmtes Bakterium benötigt.

Sowohl die jungen Forscher:innen als auch die Betreuer:innen waren mit Begeisterung dabei!

Vielen Dank an die KinderHochSchule Eisenstadt für die erneut so gute Zusammenarbeit!

as, 18.07.2024