Mit April 2024 haben wir nach eineinhalb Jahren das Projekt "Genetik: Betrifft mich (nicht)?" erfolgreich abgeschlossen und sind um viele schöne Erfahrungen reicher.
Ziel war es, ein Vermittlungsprogramm für junge Menschen abseits klassischer Schullaufbahnen zu entwickeln, um ihnen das komplexe Thema der Genetik näherzubringen und ihnen das Labor als Arbeitsumfeld vorzustellen.
Gemeinsam mit den Wiener Volkshochschulen haben wir ein zweitägiges Workshop-Programm für die Pflichtschulabschlusskurse an sieben Standorten in Wien angeboten und umgesetzt.
In 25 Workshops, die jeweils aus einem Praktikum im Vienna Open Lab sowie einem Teil am jeweiligen VHS-Standort bestanden, haben wir mit knapp 500 Teilnehmer:innen experimentiert, diskutiert und Themen wie Vererbung und DNA besprochen.
Mit einer Fortbildung der VHS-Lehrkräfte und der Erstellung eines Materialienpakets für den Unterricht haben wir das Projekt nun beendet. Aber das betrifft nur den formalen Rahmen. In den Wiener Volkshochschulen wird bereits weiter an der Nutzung der Inhalte und Erfahrungen gearbeitet und wir freuen uns, auch weiterhin Kurse der Pflichtschulabschlusslehrgänge im Vienna Open Lab begrüßen zu können. Begleitet durch ein Team des IHS, das das Projekt evaluiert hat, haben wir bereits während der Projektlaufzeit regelmäßig reflektiert und werden das gewonnene Wissen um eine noch verständlichere Vermittlung einsetzen.
bg, 14.05.2024