Startschuss für Student:innen zur Gestaltung eines Kinderbuches

Das Projektteam von Indikina freute sich über das rege Interesse der Studierenden am Projekt, Bild: Open Science – Lebenswissenschaften im Dialog

Am 28. September 2023 fand im Projekt Indikina der Start-Workshop zur gemeinsamen Ausarbeitung des Kinderbuches statt. Die am Projekt beteiligten Student:innen mussten dabei eine schwierige Entscheidung treffen: Mitgestalten des Kinderbuches beim Schreiben oder Illustrieren?

Im Rahmen des Projektes Indikina soll im kommenden Jahr das erste interaktive digitale Kinderbuch zum Thema Allergien für 5- 10-Jährige im deutschsprachigen Raum entstehen. Auch Studierende aus dem Gesundheits- und Life-Sciences-Bereich werden dabei mitwirken und das Projektteam – bestehend aus Ines Swoboda von der FH Campus Wien, Open Science, dem Institut für Jugendliteratur sowie Vienom – mit ihrem Know-How und ihrer Kreativität unterstützen.

Schreiben, illustrieren – oder beides?

Dem Aufruf zur Mitgestaltung des Kinderbuches folgten viele Studierende, und so freute sich das Projektteam am 28.9.2023 über 12 Student:innen, die beim Projekt dabei sind. 

Die Projektleiterin Ines Swoboda eröffnete den Start-Workshop an der FH Campus Wien mit einem Vortrag, in dem sie Grundlagen und Aktuelles aus der Forschung zum Thema Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten vermittelte. Danach „pitchten“ Karin Haller vom Institut für Jugendliteratur sowie Sebastian Welle und Claudia Bucek von Vienom um die Gunst der Studierenden, da sich diese im weiteren Projektverlauf fürs Schreiben oder Illustrieren entscheiden sollten. Die Entscheidung fiel den jungen Leuten so schwer, dass sich etliche dazu entschlossen, bei beidem mitzuwirken!

Bei diesem ersten Zusammentreffen gab es bereits viele nette, lustige und kreative Ideen von den Studierenden, und wir sind schon sehr auf den weiteren Projektverlauf gespannt!

as, 02.10.2023

Gefördert von/durch: