ImmunoKomm: Zweiter Medien-Workshop

Wissenschaftskommunikation in klassischen Medien und auf Social Media war Thema des Workshops, Bild: Open Science – Lebenswissenschaften im Dialog (CC BY-SA-ND 3.0 AT)

Am 18.3.2023 fand der zweite Medien-Workshop des Projekts ImmunoKomm statt, diesmal zum Thema Wissenschaftskommunikation in klassischen Medien und auf Social Media-Plattformen. Neben Lukas Wieselberg vom ORF diskutierte diesmal auch Martin Moder mit den Schüler*innen.

Eigene Textbeiträge zu immunologischer Forschungsarbeit

Im ersten Teil des Workshops gab es für die Schüler*innen Feedback zu ihren eigenen Textbeiträgen, die sie über eine aktuelle Forschungsarbeit der Projektleiterin Nicole Boucheron verfasst hatten. Lukas Wieselberg, Wissenschaftsjournalist vom ORF, hob dabei das sehr gute wissenschaftliche Niveau der verfassten Texte hervor. Anhand guter und schlechter Beispiele diskutierte er dann mit den jungen Projektteilnehmer*innen noch einmal, worauf beim Verfassen von Zeitungsbeiträgen besonders zu achten ist.

Wissenschaftskommunikation über YouTube 

Den zweiten Teil des Workshops füllte Martin Moder, Wissenschaftskommunikator und Mitglied der Science Busters, mit einem sehr unterhaltsamen Vortrag über seine Beiträge auf Social Media-Plattformen. Dabei erklärte er den Schüler*innen ausführlich, wie seine YouTube-Videos entstehen und worauf sie bei Videoproduktionen generell achten sollten. Der Nachmittag endete mit einer sehr angeregten Diskussion über Dos und Don'ts bei Videoproduktionen und ein paar Selfies der jungen Leute mit dem bekannten Wissenschaftskommunikator.

1/2

Copyright für alle Bilder: Open Science - Lebenswissenschaften im Dialog (CC BY-SA-ND 3.0 AT)

as, 30.03.2023

Gefördert von/durch: